Anfang 2024
Aktueller Stand der Steuerung
Januar 2021 (Baubeginn : Februar 2020)
Fahrstraßensteuerung Hauptbahnhof
Die Steuerung ist komplett analog und basiert auf Relais, von denen ca. 2000 verbaut sind.
Auf diesen Platinen sind die Schaltungen, die für das Zeitverzögerte Umschalten der Signale und Weichen verantwortlich sind, verbaut. Außerdem sorgen sie für einen realistischen weichen Lichtwechsel. Dabei können wir um die 120 Signalbilder darstellen.
Hier zu sehen ist die Rückseite der Platine, die auf dem linken Bild zu sehen ist. Sie ist auch der Eingang der Stromversorgung.
Alle Bausteine werden durch Stecker angeschlossen,
um einen Ausbau für z.B. Reparaturen zu erleichtern.
Winter 2019
Flüsse
Bevor das "Wasser" eingefüllt werden kann, werden Figuren und Details für die Uferabschnitte,
wie z.B. Steine und Sand aufgeklebt.
Das zuvor angemischte Epoxidharz wird jetzt
gleichmäßig eingefüllt. Da es noch flüssig ist,
füllt es das Flussbett gleichmäßig aus.
Die ersten Badenden sind bereits eingetroffen.
Nur am Rand muss wegen der Oberflächenspannung des Harzes mit einem Pinsel nachgeholfen werden, um die Steine am Rand zu umspülen.
Sommer 2018
Die Erweiterung
Die ersten Spuren Magnetband werden für das Car System verbaut
Winter 2018
Der Fortschritt
Herbst 2017
Der "Mauerbau"
Die in Gips vorgegossenen Mauerpartien, werden verfeinert.
Die horizontalen Mauerfugen werden bei dieser Partie mit einem Lineal vorgeritzt.
Mit Zahnarzt-Werkzeug werden die einzelnen Steine herausgearbeitet.
Bei dieser Natursteinmauer wird kein Lineal verwendet. Horizontale Linien werden mit einem Bleistift dünn aufgemahlt, dadurch entsteht der echte Natursteineindruck.
07.06.2017 bis 31.10.2017
Landschaftsbau
Rohbau der Felsen aus Styrodur bekommt noch
einen Überzug aus Gips.
Der aufgetragene Gips muss ein paar Tage trocknen und wird dann verfeinert.
Die große Fachwerkbrücke im Rohbau fügt sich immer mehr in die Landschaft ein.
Die Galerie über die Straße wird mit Gips gegossen.
Sie verhindert später den Steinschlag auf die Straße.
Die Landschaft nimmt mehr und mehr Gestalt an.
Die Einblicke ins "Innere" der Anlage werden immer weniger.
Der Anlagenrand ist virtuos entsprechend der Landschaftskontur gestaltet.
12.04.2017
Neue Brücke für die Hauptstrecke
Die beiden Brückenköpfe werden in Gips
gegossen. Die Formen werden aus Styrodur
hergestellt und werden mit Holz stabilisiert.
Erste Stellprobe der Brückenkopfrohlinge mit der bereits fertigen Kastenkonstruktion
der Bogenbrücke aus Messingprofilen.
Wenn der Gips fest genug ist, wird die Form entfernt und dabei zerstört.
Die Brücke ist in die Anlage integriert. Im nächsten Schritt folgen zahlreiche Feinarbeiten.